Kommandowechsel per 2024

2022 11 feuerwehr fahrzeuge 2 64f8e565

Weitsichtige Feuerwehr-Nachfolgeregelung: Reto Fuchs übernimmt auf 2024 das Kommando

Text und Bild: Patrick Tepper / Dorfheftli November 2022

Die Feuerwehr Mittleres Wynental hat die Nachfolge von Kommandant Andi Bösiger frühzeitig geregelt: Auf das Jahr 2024 übernimmt der bisherige Stellvertreter Reto Fuchs die Verantwortung für das Corps. Andi Bösiger wird in gut einem Jahr nach 20 Jahren bedingungslosem Feuerwehreinsatz den eigenen Familienbetrieb in den Vordergrund rücken.

Der Führungsstab der Feuerwehr Mittleres Wynental ist froh, die Weichen auf Ende 2023 bereits gestellt zu haben. Kommandant Andi Bösiger wird zu diesem Zeitpunkt acht Jahre im Amt sein und seinem Nachfolger Reto Fuchs ein gut ausgebildetes Corps übergeben können. «In meiner Kommandanten-Zeit wurden Strukturen angepasst und durch das Rühren der Werbetrommel konnte der Sollbestand von 100 Angehörigen der Feuerwehr wieder erreicht werden», blickt Andi Bösiger schon rund ein Jahr vor der Amtsübergabe zurück. Im Jahr 2016 hat er das Kommandantenamt übernommen und gleich ein Rekordjahr mit 61 Einsätzen erlebt. Normalerweise sind es im Schnitt deren 30, wobei die Elementarereignisse klar vorherrschen. Zwei Grossbrände – bei der NAB im Jahr 2019 und in Oberkulm im Jahr 2021 – hatte Andi Bösiger mit seinem Corps bisher zu bewältigen.

«Nach 20 Jahren Feuerwehrdienst wird es Zeit, die Prioritäten auf den eigenen Familienbetrieb zu setzen», erklärt Andi Bösiger, dessen Schreinerei W. Wälti AG im kommenden Jahr einen Neubau in Hallwil beziehen wird. Sein Nachfolger Reto Fuchs freut sich auf das Amt. «Ich habe jedoch auch Respekt vor der Verantwortung», gibt der designierte Kommandant zu. «Ich kann allerdings auf ein kollegiales und gutes Umfeld zählen und werde den vor einigen Jahren gestarteten Prozess der Ausbildung und Rekrutierung neuer Angehöriger der Feuerwehr weiterführen», ist sich Reto Fuchs der künftigen Aufgaben bewusst.

2022 11 boesiger fuchs 1Kommandant Andi Bösiger übergibt auf 2024 an Reto Fuchs.