Absturzsicherung

abs2Gemeinsame Übung Absturzsicherung und Sanität im Gebiet «Hohe Felsen», Oberkulm

Feuerwehrleute arbeiten häufig in schwierigem Umfeld, wie zum Beispiel auf Dächern oder in steilem Gelände. Mit Hilfe der Absturzsicherungsgruppe werden die Feuerwehrleute gesichert oder die Absturzsicherung selbst übernimmt den Auftrag.

Einsatzbeispiele: Rettungen in steilem Gelände, Sturmschäden auf Dächern, Trümmer auf Dächern (nach Brand) etc.

Mitglieder der Absturzsicherung besuchen einen zweitägigen Kurs, an welchem die folgenden Inhalte vermittelt werden:

Theorie

• Gesetzgebung und Normen
  • Bewertung der Risiken
  • Elementare Kenntnisse des Sturzfaktors und des Fangstosses
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Set Absturzsicherung
  • Arbeitskomfort

• Technik der Knoten und Bindungen
  • Festlegung von Verankerungen
  • Arbeiten und Fortbewegen auf einem Schrägdach
  • Einsatz auf einem Flachdach